Städtische
Fachschule für Fahrzeugtechnik und Elektromobilität - Technikerschule
   
   

TS2-Abordnung auf Tour – Besuch der Technischen Hochschule Deggendorf, der EWALD GmbH und Teilnahme am E-Mobilitäts-Tag in Bad Kötzting (21./22.04.2016)

„2 kW und 100.000 kV“ antwortete ein Schüler, als wir ihn beim E-Mobilitäts-Tag in Bad Kötzting an unserer Lernstation Leistung und Spannung des BMW i3 schätzen ließen. Diese Antwort zeigt, dass es eine sinnvolle Idee war, unser Labcar mit den HV-Bauteilen des i3 mitzubringen, und den hoch interessierten Schülerinnen und Schülern die Technik eines Elektrofahrzeugs auf anschauliche Weise näher zu bringen. Neben dem Labcar hatten wir den i3 selbst und unsere zerlegbare, aber funktionstüchtige Synchronmaschine und die dazugehörige Computeranimation dabei, mit der man die Funktion einer Drehstrommaschine begreifbar machen kann. Der E-Mobilitäts-Tag in Bad Kötzting fand am Freitag, den 22.04.16 statt und war eine Kooperation des Benedikt-Stattler-Gymnasiums und der Karl-Peter-Obermaier-Mittelschule. Teilnehmen durften alle Schülerinnen und Schüler der 10. Kassen. Es gab vier Lernstationen, die von der E-WALD GmbH, der Werner-von-Siemens-Berufsschule Cham und von uns gestaltet wurden. Das Highlight war natürlich der Parcours, bei dem die Schülerinnen und Schüler auf einem abgesperrten Platz in Begleitung selbst ein Elektrofahrzeug steuern durften. Zur Auswahl standen unser i3, ein Mitsubishi i-MiEV und ein Tazzari der Berufsschule Cham. Wie von mir befürchtet, blieb (in einer Pause) auch das unvermeidliche Beschleunigungsrennen zwischen dem starken, aber relativ schweren i3 und dem 500 kg leichten Tazzari nicht aus. Die 125-kW/ 250 Nm-Synchronmaschine katapultierte den i3 vom Start an in Führung. Der Tazzari hatte mit seinen 15 kW nicht den Hauch einer Chance - und die Lehrer aus Cham und München waren froh, dass die Fahrzeuge – der i3 nur dank massiver Hilfe durch das ESP – vor der Schranke, die den Platz absperrte, zum Stehen kamen.

Einen Tag vorher, am Donnerstag, den 21.04. waren wir vormittags Gäste der Technischen Hochschule Deggendorf (THD). Frau Katrin Juds und ihre Projektgruppe E-WALD empfingen uns mit sehr großer Gastfreundschaft. In fundierten und engagierten Vorträgen erhielten wir zuerst einen Überblick über die THD im Allgemeinen und dann über das Projekt E-WALD im Besonderen. Das Forschungsprojekt E-WALD ist eine Kooperation der THD mit Kommunen, Landkreisen, Privatwirtschaft und der E-WALD GmbH. Die E-WALD GmbH betreibt eine Elektrofahrzeug-Flotte, die zum eCarsharing vermietet wird, außerdem eigene Ladesäulen, an denen die Fahrzeuge kostenlos geladen werden können. Diese „Hardware“ kann die die Projektgruppe der THD für Forschungszwecke nutzen und die Ergebnisse der Forschung können wieder von der E-WALD GmbH praktisch genutzt werden. Ein Beispiel für diese Kooperation ist die Erstellung eines optimierten Reichweitenmodells für Elektrofahrzeuge, das uns Herr Kenji Eiler und Herr Martin Wagner vorstellten. Praktischer Nutzen für die Fahrzeuge der E-WALD-Flotte ist ein Tablet, das fast in jedem eCarsharing-Auto eingebaut ist und – im Gegensatz zur Reichweitenanzeige des Herstellers – in einer von der Projektgruppe programmierten App verlässlich die Reichweite anzeigt. Für die Berechnung der Reichweite werden zahlreiche Parameter herangezogen. Neben GPS-Daten fließen zahlreiche Daten aus den CAN-Datenbussen der Fahrzeuge ein, die mit Hilfe der Software CANoe aus CAN-Rohdaten von Testfahrten extrahiert werden müssen. – Hochinteressant für uns, da wir uns ja im Fach Fahrzeugtechnische Kommunikationssysteme mit ganz ähnlichen Aufgaben beschäftigen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen mit der ganzen Projektgruppe stellten uns noch Herr Maier, Herr Schweiger und Herr Triendl den Prototypen einer selbst entwickelten DC-Schnelladesäule vor, deren Besonderheit es ist, dass sie CCS-und CHAdeMO-Standard in einer Ladesäule vereint. So trägt das Projekt zu einer Vereinheitlichung des derzeit leider kaum überschaubaren Durcheinanders bei der Ladeinfrastruktur bei.

Am Nachmittag waren wir noch Gäste am Hauptsitz der E-WALD GmbH in Teisnach. Herr Michael Achatz stellte uns in einer interessanten und engagierten Präsentation die Geschäftsbereiche der GmbH vor. Neben eCarsharing gehören u.a. noch die Beratung von Gemeinden, der Vertrieb von Ladepunkten und die Versorgung dieser mit reinem Ökostrom dazu. Nach dem Vortrag durften wir noch ausgiebig Probefahren. So konnten wir z.B. den neuen E-Golf ausprobieren.

Das Programm am Donnerstag rundete die Teilnahme beim Vortrag von Herrn Kurt Sigl, Präsident des Bundesverbandes eMobilität e.V., in der Aula des Benedikt-Stattler-Gymnasiums in Bad Kötzting ab.

Alle sechs Teilnehmer der Tour (Georg Brêton, Korbinian Czapek, Pascal Probst, Patrick Schwän, Zacharias Sitter und Hans Graßl) waren nach zwei anstrengenden Tagen fast ohne Pause müde aber froh, „im Woid“ so viel gelernt und erlebt und so viele tolle und freundliche Menschen getroffen zu gaben.

Hans Graßl

Einige Eindrücke:

IMG_7109_b IMG_7113_b IMG_7115_b IMG_7123_b IMG_7129_b IMG_7130_b IMG_7133_b IMG_7135_b IMG_7138_b IMG_7141_b IMG_7142_b IMG_7146_b IMG_7147_b IMG_7151_b IMG_7152_b IMG_7153_b IMG_7154_b IMG_7158_b IMG_7160_b IMG_7161_b IMG_7163_b IMG_7166_b IMG_7168a_b IMG_7170_b IMG_7171_b IMG_7174_b IMG_7176_b IMG_7180_b IMG_7181_b IMG_7183_b IMG_7186_b IMG_7189_b IMG_7190_b IMG_7196_b IMG_7202_b IMG_7207_b IMG_7213_b IMG_7223_b IMG_7224_b IMG_7225_b

 

Zurück zu "Schulleben"

Seite geändert am: 24.04.2016

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
  Städtisches Berufliches Schulzentrum für Fahrzeugtechnik   Städtische Berufsschule für Kfz-Technik   Städtische Berufsschule für Fahrzeugtechnik, Eisenbahn und Fahrbetrieb   Städtische Fachschule für Fahrzeugtechnik und Elektromobilität - Technikerschule