Städtische
Fachschule für Fahrzeugtechnik und Elektromobilität - Technikerschule
   
   

Präsentation der Projektarbeiten 2018 (09.05.2018)

Seit Bestehen der Fachschule haben wir in vier Jahrgängen über 60 Projekte mit Fachschülern/innen und Firmen erfolgreich absolviert. Im nunmehr fünften Jahr gab es auch wieder zahlreiche Projekte, die realisiert wurden sind. Das Besondere in diesem Jahr war, dass wir zwei Klassen hatten, die jetzt auf der Suche eines Projektbetriebes waren. Durch die hohe Nachfrage an qualifiziertem Personal war es dieses Mal relativ leicht, Partner zu gewinnen. 17 Teams waren heuer am Start.
Am 09.05.2018 fand die Präsentationen der Projekte in der Aula statt. Zahlreiche Firmen waren wieder daran beteiligt. Besonders freuten wir uns, dass sich die Stadtschulrätin, Frau Beatrix Zurek, Zeit genommen hatte, die Präsentationen zu besuchen. Frau Riedl-Steiner vom Pädagogischen Institut und Herr Fahmüller vom Referat für Bildung und Sport waren ebenfalls seitens der Stadt vertreten.
Zwei Techniker waren bei der Firma Volke und haben eine Prozessbeschreibung für die elektronische Daten-Rückführung erstellt. Dies ist im Rahmen der Qualitätssicherung ISO 9001 zwingend Voraussetzung, um mit den Automobilherstellern zusammenarbeiten zu können.
Bei der Firma AVL waren drei unserer Techniker und haben sich mit der Erstellung von Fahrprofilen für die Erprobungsfahrten befasst. Da viele Erprobungsfahrten an topographische Gegebenheiten geknüpft sind, mussten die Teammitglieder passende Routen zu unterschiedlichen Anforderungen erstellen.
Drei Projektteams waren bei der Firma Bertrandt. Eine Gruppe hat die Integration einer 230 V-Anlage in Einsatzfahrzeugen unter Berücksichtigung mehrerer Anforderungen und Normen realisiert. Das zweite Team befasste sich mit der Entwicklung einer Werkskalibrierung von Kraftwegaufnehmern. Die dritte Gruppe führte die Entwicklung und Konstruktion eines Kamerapositionierungssystems durch.
Erstmalig bei den Projektbetrieben konnten wir die Firma Denso gewinnen. Die Techniker haben dort einen Prüfstand für die Ermittlung eines Akustikfeldes von Elektromotoren entwickelt.
Die Firma Compact Dynamics – auch erstmalig dabei – unterstützte unseren Techniker bei der Analyse und Dokumentation einer Vorrichtung zum Vermessen eines PSM -Motors, der bei Elektrofahrzeugen eingesetzt wird.
In der Berufsschule für KFZ-Technik, die ebenfalls in dem Gebäude der Technikerschule beheimatet ist, konnten zwei Teams Projekte realisieren. Einmal bei der Implementierung von Messeinrichtungen in Fahrzeuge; dies dient zur Fehlersuche an elektrischen Einrichtungen.Dort können unsere Berufsschüler unter möglichst nahem Realitätsbezug dies üben.
Ein weiterer Techniker hat an einem E-Fahrzeug verschiedene Messwerte, die auf dem Rollenprüfstand ermittelt wurden, ausgewertet. Diese Erkenntnisse dienen unserer Schule für die Erarbeitung neuer Unterrichte im Bereich Hochvoltsysteme.
Technische Dokumentationen von der Firma 2W, die auch erstmalig Techniker betreute, haben für einen großen Automobilhersteller die Reduzierung von Außenspiegelvarianten im Bereich Aftersales umgesetzt und damit zu einer deutlichen Kostenreduzierung beigetragen.
MAN – auch ein langjähriger Projektpartner – hat ebenfalls ein Technikerteam unterstützt. Hier wurde ein Diagnoseadapter für den Fahrzeugversuch unter spezifischen Vorgaben der Ingenieure geplant sowie umgesetzt. Dieser Diagnoseadapter wird jetzt auch eingesetzt und stellt eine enorme Erleichterung bei den Fahrzeugversuchen dar.
Andere Techniker befassten sich bei der Firma Schleicher Fahrzeugteile mit der Analyse und Neugestaltung von Nockenwellen.
Bei der Firma Vispirion war die Aufgabe, einen Testflashkoffer zu entwickeln und zu fertigen. Dieser Testflashkoffer ermöglicht es dem Ingenieur, verschiedene Steuergeräte zu programmieren. Durch die Vernetzung der Systeme geht dies aber nur, wenn alle Komponenten angeschlossen sind. Dies wird durch den Koffer erreicht.
Bei der Firma Ferchau arbeitete ein Team daran, eine Pressoptimierung einer Silikonierungsanlage zu erreichen. Die Anlage wurde mit Sensoren und anderen Konstruktiven Maßnahmen dem heutigen Stand der Technik angepasst. Dadurch sind optimalere Ergebnisse zu erzielen.
Ein anderer Techniker war bei der Firma CTS und entwickelte mit einem Konstruktionsprogramm eine Kippfunktion für einen Transportroboter, der in der Industrie an Montagebändern zum Einsatz kommt.
Zeichnen eines Schaltplanes einer Testbench der Firma Alpine war ein anderes Projekt, das zwei Techniker absolvierten. Diese Testbench wird in der Entwicklung eingesetzt. Bei Hochrüsten auf neuere Infotainmentsysteme gab es immer Schwierigkeiten, weil es keine Unterlagen hierzu gab. Durch unser Projekt ist dies nun Vergangenheit.
Fa. Bertrandt , ein langjähriger und treuer Partner in Sachen Projektarbeit, unterstützten drei Techniker bei der Umsetzung ihrer Arbeit. Hier wurde ein Kamerapositionierungssystem für einen Crahsschlitten konstruiert und gebaut.
Sensorik und Elektronik für ein verstellbares Planierschild mit Niveauregulierung hat ein weiteres Technikerteam entwickelt. Projektbetrieb war die Firma Heib, die diese wertvollen Erkenntnisse in ihren Arbeitsprozess einbinden konnte.

Man sieht durch die Vielfältigkeit der Projekte, dass das Einsatzspektrum eines Technikers sehr breit gefächert sein kann.
Einen Herzlichen Dank an alle Firmen, die uns sehr stark unterstützt haben.
Ein weiterer Dank gilt unserem Schulleiter, Herrn Lammers, der uns stets unterstützte und uns auch den nötigen Freiraum für die Umsetzung ließ.

R. Müller

IMG_4193 IMG_4205 IMG_4217 IMG_4225 IMG_4226 IMG_4230 IMG_4233 IMG_4235 IMG_4241 IMG_4243 IMG_4251 IMG_4254 IMG_4256 IMG_4258 IMG_4259 IMG_4262 IMG_4264 IMG_4266 IMG_4267 IMG_4269 IMG_4272 IMG_4274 IMG_4276 IMG_4279 IMG_4280 IMG_4282 IMG_4283 IMG_4286 IMG_4289 IMG_4290 IMG_4303

Zurück zu "Schulleben"

Seite geändert am: 21.06.2018

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
  Städtisches Berufliches Schulzentrum für Fahrzeugtechnik   Städtische Berufsschule für Kfz-Technik   Städtische Berufsschule für Fahrzeugtechnik, Eisenbahn und Fahrbetrieb   Städtische Fachschule für Fahrzeugtechnik und Elektromobilität - Technikerschule